Desktopumgebung étoilé 0.2 veröffentlicht

Die Desktopumgebung étoilé ist in Version 0.2 erschienen. Étoilé ist eine Zusammenstellung von GNUstep-Software in Form eines Linuxdesktops. GNUstep ist eine Nachbildung von OPENSTEP/NeXTStep für Linux mit ein paar Erweiterungen in Richtung Cocoa. OPENSTEP und NeXTStep sind wiederum die technischen Vorgänger des modernen Mac OS (X). Apple kaufte NeXT auf, weil sein eigenes Betriebssystem technisch überholt war und baute OPENSTEP grafisch so weit um, bis es wie Mac OS 9 aussah (daraus wurde Rhapsody, was aber nie verkauft wurde) und gab der OPENSTEP-Oberfläche mit Aqua ein neues Aussehen.

Was ich jetzt sehr faszinierend finde, ist, dass étoilé nun auffällig arg Mac OS X (mit Aqua) ähnelt. Entweder ist es nur kopfloses Kopieren der Entwickler oder aber, ja, vielleicht gibt es für die *Step-Oberflächen eine vorbestimmte Evolution…
Wie philosophisch. 😉 Aber schaut euch mal die Bilder von étoilé an, ich finde das Phänomen sehr interessant.

Übrigens kann man étoilé noch nicht ohne Weiteres benutzen, das soll also eine Warnung für die sein, die es jetzt gleich live bestaunen möchten. Lasst es lieber sein, wenn ihr nicht viel Zeit übrig habt. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.